Ein junger Priester wollte herausfinden, wie Jesus geheilt hatte und entdeckte Reiki.
Die Geschichte des Reiki Überbringers Dr. Mikao Usui
Viele Legenden ranken sich um die Ursprünge des Reiki. Einer traditionellen Überlieferung nach machte sich der Gelehrte Usui (1865-1929), der Leiter einer kleinen Universität in Kyoto und Priester war, auf die Suche nach einem Beweis für Jesu Fähigkeit, mit den Händen zu heilen.
Im Kloster
Der lange Weg zur Erkenntnis führte Usui über Amerika wieder zurück nach Japan. Hier suchte er in Klöstern nach der Antwort auf die Frage, wie Heilung durch Hände funktioniert. Er blieb in einem Zen-Kloster und studierte ausführlich buddhistische Schriften, in denen er Aufzeichnungen darüber fand, wie Buddha geheilt hatte.
Meditation
Usui glaubte sich mit der Wiederentdeckung dieses alten Wissens am Ziel. Bald jedoch bemerkte er, dass ihm die Kraft zum Heilen noch fehlte. Er pilgerte zum heiligen Berg Kuriyama. Dort fastete und meditierte der Geistliche fast drei Wochen. Am 21. Tag seiner Meditation erschienen Usui in einer Vision lichtdurchflutete Sanskritsymbole, die ihm das natürliche Heilen ermöglichen sollten.
Auf dem Rückweg kam ihm der Zufall zu Hilfe. Seinen verletzten, blutenden Fuß, mit beiden Händen umfassend, spürte Usui sofort einen warmen Energiestrom. Sein Fuß heilte auf diese Weise, so dass er den Weg fortsetzen konnte. Bestärkt durch diese Erkenntnis praktizierte Dr. Usui das Handauflegen nun in den Armenvierteln von Kyoto.
Körperliche Heilung ist nicht genug
Nach einigen Jahren stellte er jedoch bestürzt fest, dass ein großer Teil der Menschen, die er geheilt hatte, erneut in dem schlechten Zustand waren wie zuvor. Usui erkannte, dass er zwar den physischen Körper von Krankheitssymptomen befreien konnte, jedoch für eine vollständige Heilung auch Geist und Seele der Menschen genesen müssten. Dies veranlasste ihn, die Reiki-Lebensregeln aufzustellen.
In der Konsequenz heilte Usui nur noch jene Menschen, die ihn ausdrücklich um seine Hilfe baten. Damit auch ihre Denkweise und geistige Haltung geheilt würde, lehrte er sie die fünf Reiki-Lebensregeln, Usui gilt damit als Begründer der Usui-Reiki-Methode.